# #


Mehr Tipps zum richtigen Auftreten im Shop und zum Umgang mit Kunden bekommen Sie in den Seminaren der bft-akademie:

www.bft-akademie.de


Wilhelms Welt – Freundlichkeit und Kundenansprache

Wem ist es nicht schon so ergangen: Entspannt und gut gelaunt betritt man einen Laden, um ein paar Besorgungen zu machen. Mit einem Lächeln und einem freundlichen „Hallo“ geht man an die Kasse. Der Angestellte hinter dem Tresen ist weder in der Laune zu grüßen, noch zu lächeln, vielleicht legt er sogar nur widerwillig sein Handy aus der Hand. Unmotiviert scannt er die Ware, kassiert ab und widmet sich anschließend wieder seinen Mails.

Das negative Verhalten des Angestellten fällt auf das gesamte Unternehmen zurück. Der Kunde wird nicht animiert, wohlwollend über das Geschäft zu sprechen – im schlimmsten Fall meidet er es zukünftig sogar ganz. Deshalb ist es auch an der Tankstelle von großer Bedeutung, sich selbst und seinem Team immer wieder klar zu machen:

Die Mitarbeiter sind das Aushängeschild des Unternehmens und wichtiger Faktor für den Erfolg!

Versuchen Sie es lieber auf folgende Art und Weise:

  • Seien Sie trotz schlechter Laune stets freundlich – Ihr Kunde kann nichts für Ihren schlechten Tag. Im schlimmsten Fall vergraulen Sie ihn für immer.
  • Konzentrieren Sie sich auf den Kunden, seien Sie höflich, zuvorkommend und lächeln Sie. Professionalität bleibt im Gedächtnis.
  • Das heißt nicht, dass Sie sich verstellen oder alles mit sich machen lassen müssen. Seien Sie freundlich, aber bestimmt.
  • Versuchen Sie, sich in den Kunden hineinzuversetzen und ihn zu beraten. Drängen Sie ihn jedoch nicht zum Kauf!
  • Machen Sie Ihren Kunden freundlich auf Aktionen aufmerksam. Er kauft einen Kaffee? Vielleicht ist er zusätzlich an zwei Croissants zum Preis von einem interessiert.
  • Aktives Verkaufen ist auch für Sie als Mitarbeiter Motivation, denn es schafft Erfolgserlebnisse.
  • Vor allem aber: Behandeln Sie Ihre Kunden, wie Sie selbst behandelt werden möchten.

In den meisten Fällen bekommt man ein Lächeln auch zurück – und das wertet einen schlechten Tag doch gleich schon auf. :-)

Ihr

Harald Wilhelm
eft-Vertriebsleiter

Auf der Website anmelden



Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. An diese Adresse wird die Anleitung zum Zurücksetzen des Passwortes gesandt.

Registrierung


Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung

Ungültiger Sicherheitscode