Wilhelms Welt – Heute: Produktplatzierung und Werbung

Breites Sortiment führt zu hohem Umsatz? – Ein Trugschluss! Denn im Normalfall greifen Kunden wiederholt zu denselben Produkten: namenhafte Marken, die Ihnen vertraut sind. Deshalb sollten Sie darauf achten, Ihren Shop nicht willkürlich mit einer breiten Masse an Artikeln zuzustellen, sondern den Fokus auf ausgewählte, starke Produkte zu legen. Orientieren Sie sich dazu an Ihren Renner-Penner-Listen. Auch Ihr Lieferant hilft Ihnen mit Empfehlungen weiter.

Vor allem im Kassenbereich empfiehlt es sich, eine Auswahl zu treffen. Dabei zählt, wie Studien zeigen, auch die Platzierung. Bilden Sie nach Segmenten unterteilte Blöcke – herzhafte Snacks, Schokoriegel, Kaugummis, Bonbons. In den einzelnen Segmentblöcken wird wiederum nach Markenblöcken sortiert. Dabei sollten Sie darauf achten, Topseller mehrfach zu platzieren und Großriegel über den Standardriegeln anzuordnen. Lassen Sie außerdem keine Lücken im Regal entstehen. Das wirkt auf den Kunden schlecht organisiert. Gleichzeitig darf der Kassenbereich aber nicht überladen wirken. Ermöglichen Sie die Sicht auf hintere Regale mit Tabakwaren o.ä. und verdecken Sie sie nicht durch Displays.

Als praktische Hilfestellung finden Sie hier Planogramm-Vorschläge und Platzierungsempfehlungen zum Download:

Planogramm 313 cm Breite, 5 Böden

Planogramm 403 cm Breite, 5 Böden

Platzierungsempfehlungen Kassenzone

Ergänzend zu den Platzierungen gibt es natürlich noch viele Werbemaßnahmen, mit denen Sie auf Ihre Shop-Produkte aufmerksam machen können. Innerhalb Ihres Shops helfen Aktionsgondeln und farblich hervorgehobene Preisetiketten, auf Produkte und Aktionen hinzuweisen. Aber auch schon auf dem Forecourt lassen sich Artikel Ihrem Kunden gezielt näher bringen. Dazu eigenen sich Plakate ebenso gut wie Zapfpistoleneinleger. Oder wie wäre es, Ihre Kunden dort abzuholen, wo sie sich sowieso jeden Tag aufhalten – nämlich im World Wide Web? Bewerben Sie Ihre Neuheiten, Aktionen und Renner auf Ihrer Homepage, bei Facebook und auf anderen relevanten Plattformen. Foto schießen, hochladen, fertig.

Ihr

Harald Wilhelm
eft-Vertriebsleiter

Auf der Website anmelden



Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. An diese Adresse wird die Anleitung zum Zurücksetzen des Passwortes gesandt.

Registrierung


Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung

Ungültiger Sicherheitscode