#
 

Hermes: PaketShop an Bord: mehr Kunden, mehr Zusatzgeschäft

Das bundesweite Netz von über 16.000 Hermes PaketShops bietet Kunden viele Vorteile. Wovon PaketShop-Betreiber profitieren und was einen guten Shop ausmacht, dazu äußert sich Julia Pludra, Inhaberin der Pludra Tankstellen GmbH & Co. KG gegenüber der TANKSTOP-Redaktion. David Venticinque, Head of POS-Management bei Hermes Germany, beschreibt, welche Voraussetzungen gelten und was Kunden wollen.

Frau Pludra, wie lange sind Sie PaketShop-Partner von Hermes?

Julia Pludra: Wir arbeiten seit fast 20 Jahren erfolgreich mit Hermes zusammen. Das hat unseren Bekanntheitsgrad gesteigert. Mit diesem Service sprechen wir weitere Kundengruppen an, die für zusätzliche Umsätze im Warengeschäft sorgen. Gleichzeitig profitiert Hermes von einem attraktiven Anlaufpunkt in seinem PaketShop-Netzwerk sowohl für Paketempfänger wie auch -versender.

Was müssen Ihre Kollegen beachten, wenn sie diesen Zusatzservice anbieten möchten?

Julia Pludra: Um Sendungen annehmen und aufbewahren zu können, sind Lagerkapazitäten eine wichtige Voraussetzung. Insbesondere mit Blick darauf, dass Pakete bis zu zehn Tage bei uns zur Abholung hinterlegt werden können. Hinzu kommt, dass die Sendungsmengen in den letzten Jahren und auch durch die Pandemie-Situation enorm angestiegen sind.

Wie viele Pakete gehen bei Ihnen über den Tresen?

Julia Pludra: Die Lage der Tankstelle und wie gut sie bspw. auch durch Laufkundschaft zu erreichen ist, ist maßgeblich. Bei uns ist das Sendungsvolumen in den Monaten vor Weihnachten immer besonders hoch.

Inwiefern unterstützt Sie Hermes dabei?

Julia Pludra: Durch den direkten Kontakt zum Hermes-Vertriebsteam lassen sich Sachverhalte kompetent und schnell klären. Das hilft uns vor allem mit Blick auf die anhaltende, herausfordernde Pandemie-Situation. Hier haben wir z.B. direkt Handlungsempfehlungen für die Abwicklung mit dem Zusteller erhalten. Gleichzeitig wurde schnell eine Möglichkeit für Kunden implementiert, die Sendungen im PaketShop völlig kontaktlos abzuholen bzw. abzugeben. Ebenso hat uns Hermes unterstützt, Hinweise zur Sicherstellung der Abstandregeln und Hygienevorschriften gut sichtbar zu platzieren. Dies hat geholfen, in einer so nie dagewesenen Situation weiter handlungsfähig zu bleiben.

Warum glauben Sie, sind PaketShops in Tankstellen so beliebt?

Julia Pludra: In erster Linie profitieren Kunden von unseren langen Öffnungszeiten, der guten Verkehrsanbindung wie auch unseren freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern. Da kommt man gerne wieder! Aktuell kommt noch der Aspekt hinzu, dass wir als systemrelevante Einrichtung gelten und damit verlässlich – auch in Lockdown-Zeiten – geöffnet haben.

Wie viele Hermes-Shops gibt es in Deutschland und wie viele kommen pro Jahr hinzu?

David Venticinque: Aktuell bieten bundesweit mehr als 16µ000 PaketShops Empfängern eine bequeme Alternative. Etwa 23,8 Prozent unserer PaketShops sind in Tankstellen.

Was ist für Kunden ausschlaggebend?

David Venticinque: Aus Kundenperspektive sind die gute Erreichbarkeit und die praktische Lage eines Shops entlang täglicher Laufwege entscheidend. Daher befinden sich die Hermes PaketShops bevorzugt an neuralgischen Knotenpunkten, die hoch frequentiert und sowohl zu Fuß als auch mit dem ÖPNV und Auto gut zu erreichen sind.

Nach welchen Kriterien wählen Sie die Shop-Betreiber aus?

David Venticinque: Neben einer ausgeprägten Serviceorientierung erwarten wir von potenziellen PaketShop-Partnern kundenfreundliche Öffnungszeiten, ein angenehmes, sauberes Ambiente im Verkaufsraum sowie ausreichend Personal, um die Wartezeiten gering zu halten. Auch eine entsprechende Lagerfläche für Pakete sollte vorhanden sein.

Womit statten Sie die Betreiber aus?

David Venticinque: Hermes stellt den PaketShops kostenfrei die gesamte Technik wie z.B. mobile Scanner und Drucker zur Verfügung. Zudem bieten wir unseren Partnern Schulungen für ihre Mitarbeiter zum Umgang mit den Handscannern und zu Richtlinien für das Handling von Paketen und etwaigen Rückfragen von Kunden an – eben zu allem, was eine erfolgreiche PaketShop-Dienstleistung umfasst.

www.hermesworld.com

 

 

Sign into your website.



Passwort vergessen?

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. An diese Adresse wird die Anleitung zum Zurücksetzen des Passwortes gesandt.

Registrierung


Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung

Auf dieser Website verwenden wir Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf "Alle Cookies erlauben" klicken, stimmen Sie der Speicherung von allen Cookies auf diesem Gerät zu. Unter "Auswahl erlauben" haben Sie die Möglichkeit, einzelne Cookie-Kategorien zu akzeptieren. Unter "Informationen" finden Sie weitere Informationen zu den Cookie-Einstellungen.

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Mit diesem Cookie erlauben Sie das Einbinden von Google Maps und Videos von YouTube .
Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.