Es klingt simpel und ist trotzdem keine Selbstverständlichkeit: Wer erfolgreich Kaffee im Tankstellenshop verkaufen möchte, sollte darauf achten, ein ausgezeichnetes Qualitätslevel anzubieten, für das Kunden bereit sind, Geld auszugeben. Denn die Wertschöpfung beim Kaffee liegt im Verkauf.
Die oberste Priorität für Wertschöpfung ist die Qualität des Kaffees. „Aus unseren Konsumentenbefragungen wissen wir, dass der Geschmack das wichtigste Entscheidungskriterium für den Kaffeekauf an der Tankstelle ist“, erklärt Leonie Schubert, Head of Category Management Coffee & Hot Drinks bei Lekkerland. „Und zufriedene Kund:innen kommen wieder.“ Bei seinem Kaffee Komfort Modell setzt der Convenience-Spezialist Lekkerland auf hochwertige Bohnen der Marke Lavazza und seiner Eigenmarke Coffee Bean Company.
Passende Maschinen und automatischer Warennachschub
„Der Geschmack hängt aber nicht nur von der Qualität der Bohnen ab, sondern auch von der Auswahl der passenden Kaffeemaschine und deren richtigen, auf die Bohnen abgestimmte Einstellung“, weiß Leonie Schubert. Lekkerland arbeitet dazu mit drei Partnern für professionelle Kaffee-Vollautomaten zusammen: Coffema, Franke und WMF.
In den Maschinen meldet ein Telemetriemodul über eine Datenanbindung fortlaufend, wie viel Kaffee und Zubehör verbraucht werden. Geht der Vorrat zuneige, wird automatisch eine Bestellung ausgelöst. Der automatische Warennachschub sorgt dafür, dass immer genug Kaffee, Milch, Zucker und Zubehör wie Rührstäbchen vorhanden sind. „Der Shop erhält so alles aus einer Hand, vermeidet Umsatzverluste durch fehlende Ware und spart wertvolle Zeit, die das Personal sonst für Bestellungen aufwenden müsste.“ Ebenso kann durch den Einsatz des Telemetriemoduls der Kaffeeverbrauch tassengenau abgerechnet werden.
Lekkerland und seine Partner sorgen durch regelmäßige Qualitätschecks an den Automaten, für eine gleichbleibend hohe Qualität des Kaffees in den Shops. Und sollte eine Maschine einmal ausfallen, wird sie binnen 24 Stunden nach Auftragserteilung wieder in Funktion gebracht.
Die Lust auf Kaffee wecken
Wichtig ist, die Kunden auf das Angebot aufmerksam zu machen und Lust auf Kaffee zu wecken. Bereits auf dem Forecourt können Shopbetreiber das Kaffee-Angebot in den Fokus rücken und auf dem Weg zur Kasse kann das Kaffeeangebot immer wieder aufgegriffen werden. Der Ort der Kaffeeausgabe muss ebenfalls hochwertig, ansprechend und vor allem sauber sein. Emotionale Fotografien, etwa von italienischen Espresso Bars, sorgen für den richtigen Flair und machen Lust auf Kaffee.
Übrigens hilft ein durchdachtes Kaffeekonzept nicht nur beim Kaffeeverkauf. „Der gute Eindruck strahlt auch auf andere Produktgruppen, wie zum Beispiel das Foodservice Angebot im Bistro, ab“, weist Leonie Schubert auf die Bedeutung eines guten Kaffee-Konzeptes im Shop hin.
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