The Power of Mittelstand
Die MCS-Gruppe bietet als Zusammenschluss mittelständischer Convenience Großhandlungen die relevanten Shopsortimente für den Tankstellenmarkt. Der Fokus liegt hierbei auf Einzelbetreiber und mittelständische Mineralölgesellschaften. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe – also vom Mittelstand für den Mittelstand am zielführendsten ist. Denn wer versteht die Bedürfnisse eines mittelständischen Unternehmers besser als ein Mittelständler?“ so MCS-Geschäftsführer Torsten Eichinger.
Kurze Wege statt langer Diskussionen
Im Gegensatz zu den großen Handelskonzernen sind die MCS-Großhandlungen inhabergeführte Familienunternehmen. Damit entfallen lange Entscheidungswege und es steigt die Kundennähe, da die Inhaber aktiv das Tagesgeschäft gestalten und auch für den Kunden ansprechbar sind.
Flexibilität in Sortimenten und Dienstleistungen
Die MCS-Großhandlungen bieten das gesamte Shopsortiment aus einer Hand. Von Süßwaren über Getränke bis hin zu einem umfangreichen Lebensmittelsortiment bieten sie das gesamte Spektrum. Das gesamte Tabakwarensortiment darf hierbei natürlich nicht fehlen. Egal ob Feinschnitt oder das stets aktuelle Shisha Sortiment – die MCS-Großhandlungen bieten mehr als „nur Zigaretten“. Diese Kompetenz zeigt sich auch im boomenden Trendsortiment der E-Shishas und Vapes. Hier kommen fast wöchentlich neue Marken und Geschmacksvarianten auf den Markt, die sich auch in den Sortimenten der MCS-Großhandlungen wiederfinden.
Trends sind ohnehin die Spezialität der mittelständischen Großhandlungen. Neben den klassischen Schokoriegeln oder Energy Drinks profilieren sich erfolgreiche Tankstellen zunehmend über außergewöhnliche Trendartikel aus dem Ausland. US Fanta und amerikanische Herr’s Chips sowie viele weitere ausländische Trendartikel bereichern daher das MCS-Sortiment. Eine ständige Aktualisierung sorgt dafür, dass die Sortimente für die Zielgruppen relevant bleiben. „Die jungen Kunden informieren sich heute mit TikTok über neue Trendprodukte. Diese Trends entstehen innerhalb weniger Tage. Wir sind ebenfalls auf TikTok unterwegs und gehen gezielt auf die Suche nach neuen Trends.“ erläutert Fabian Brüderle, Category Manager bei MCS.
Nicht Logistiker, sondern Ideengeber für mehr Umsatz
Die MCS-Großhandlungen verstehen sich nicht als Logistiker, sondern als Ideengeber für mehr Umsatz. Eine Vielzahl von Verkaufskonzepten und Modulen sorgen in allen Sortimentsbereichen für Umsatzimpulse. Egal ob „JUST fresh“ für Frischesortimente, #NewGeneration für Trendprodukte oder die Aktionsboxen und Gondelkopfaktionen – dem Shopbetreiber steht ein bunter Blumenstrauß an erprobten Verkaufshilfen zur Verfügung.
Die Zukunft der Shopwerbung ist digital und die MCS hat die richtigen Lösungen
Mit dem CONNECTOR bietet die MCS ein einzigartiges Spektrum an digitalen Werbelösungen für den POS und den virtuellen Forecourt. Auf der Internetplattform können sich Shopbetreiber individuelle Werbevorlagen bis hin zu Werbevideos erstellen und dann direkt ausspielen. Dabei werden nicht nur die Klassiker wie Social Media oder Digital Signage angebunden, auch die Integration der Werbung in die Pay@pump App Pace ist beispielsweise möglich. Den kostenlosen Zugang für jedermann erhält man unter www.mcs-connector.de.
Beratung für mehr Umsatz und Ertrag
Die MCS-Verkaufsberater unterstützen beispielsweise gerade bei diesen Trendartikeln. Sowohl die richtige Artikelauswahl wie auch die ideale Platzierung entscheiden hier, wie auch bei den Standardsortimenten, über den Shoperfolg. Erfahrene Verkaufsberater stehen daher in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite.