WEAT-Netzbetrieb auch an E-Ladesäulen
Im März 2024 hat WEAT zusammen mit „GP-Joule-Connect“ und
„Q1-Energie“ jeweils an einem Alpitronic-Hypercharger an den
Q1-Tankstellen in Drensteinfurt und in Paderborn ein Zahlungsterminal für Directpayment in
Betrieb genommen; es waren die ersten, integrierten Terminals mit WEAT-Netzbetrieb in einem Alpitronic Hypercharger. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten verlief die Installation reibungslos und die Funktionalitäten zwischen
Ladesäule, Backend und WEAT-Terminal überzeugen auf ganzer Linie.
Mittlerweile gehen die Installationen bei verschiedenen Kunden -quer durch die Republik- mehr und mehr in Routine über.
Zurück von der E-Mobilitätsmesse Power2Drive aus München, ist das WEAT-E-Mobilitäts-Team bestehend aus Vertrieb und Projektmanagement euphorisch.
Viele Gespräche wurden geführt, viele Interessenten aus Vorgesprächen waren am Stand und auffällig ist die stark steigende Schnittmenge der Messebesucher aus dem Bestandskundenumfeld von WEAT, aus dem klassischen Tankstellenbereich.
Laut WEAT Sales Manager Donncha Raison war die Power2Drive eine sehr gute Plattform, um Basisfragen von zukünftigen Ladesäulenbetreibern (CPOs) zu beantworten und Opportunitäten darzulegen. Natürlich diente die Messe aber auch als intensive Netzwerkplattform.
Hauptthemen auf dem WEAT-Stand waren „Directpayment“, also bargeldlose Zahlungen mit klassischen giro-, Kredit-, Debit und Flottenkarten an integrierten Terminals in Ladesäulen. Zudem wurde die Kiosklösung vorgestellt, bei der ein einziges Terminal mehrere Charger und Wallboxen verschiedenster Hersteller und Ladestärken für den bargeldlosen Zahlungsverkehr steuert. Hier gibt es derzeit WEAT-Lösungen von HUTH, Hectronic und Scheidt & Bachmann. Viele Fragen am Stand drehten sich um die aus Sicht der CPOs oftmals günstigeren Gebühren des Directpayments im Vergleich zu denen für die Abrechnung von Ladekarten via Roaming. Großes Interesse gab es auch rund um die Abrechnungsmöglichkeiten für charge@home im Flottenbereich und zu den komplexen Abrechnungsthemen zwischen CPO und EMP (Elektro-Mobilitäts-Provider / Kartenherausgeber).
Und was kommt demnächst? Laut Herrn Raison sind die Themen „Pricing“ im E-Ladebereich und „Mobile Payment“ -standardisierte App-Akzeptanz- sehr weit fortgeschritten.