Kaffeegeschäft: die wichtigsten Erfolgsfaktoren

Lekkerland SE

Gerade unterwegs greifen die Menschen in Deutschland gerne zu dem aromatischen Wachmacher Kaffee. Das sollten Sie für Ihren Shop nutzen, denn mit dem Verkauf von Kaffee können Sie attraktive Gewinne erzielen. Welche Erfolgsfaktoren dafür sorgen, dass Ihr Kaffee-Geschäft Erfolg hat, erklärt Lekkerland Kaffee-Expertin Leonie Schubert.

„Damit das Kaffee-Geschäft erfolgreich und profitabel ist, müssen Shopbetreiber drei Erfolgsfaktoren beachten, die unabhängig vom Standort gelten. Erstens: Kaffee muss erlebbar gemacht werden. Zweitens: Die Qualität muss stimmen. Und drittens: Die Abläufe müssen so einfach wie möglich sein“, sagt Leonie Schubert, Head of Category Coffee & Foodservice Marketing bei Lekkerland.

Absatz aktivieren: Kaffee erlebbar machen

Kaffee erlebbar zu machen bedeutet vor allem, Emotionen bei den Kundinnen und Kunden zu wecken. Das ist gerade für die jüngere Zielgruppe wichtig. Leonie Schubert: „Dazu tragen beispielsweise ansprechende Werbemittel und eine attraktive Shopatmosphäre bei, sowie Angebote und Promotions. Auch eine professionelle Kaffeemaschine hilft dabei.“

Leistungsversprechen: Qualität sichern

Um die Qualität des Kaffees zu sichern, müssen Shops halten, was sie versprechen: Sehr wichtig ist es, hochwertige Bohnen zur Kaffeeherstellung zu nutzen. Aber auch die Hygiene spielt eine große Rolle: „Wie die jüngste Lekkerland Kaffeestudie gezeigt hat, achten Kunden sehr auf Sauberkeit. Für 70 Prozent der Kaffee kaufenden Kundinnen und Kunden ist eine saubere und aufgeräumte Kaffee-Station ausschlaggebend dafür, ob sie sich eine Kaffee-Spezialität gönnen oder nicht“, erklärt Leonie Schubert. Weil schlechte Hygiene zudem Auswirkungen auf den Geschmack haben kann, ist sie sogar doppelt wichtig. Dass die Maschine regelmäßig überprüft und gewartet werden sollte, versteht sich da von selbst.

Fokussierung auf Verkauf: Konzepte vereinfachen Abläufe

„Damit sich Shops auf die Erfolgsfaktoren 1 und 2 – und damit auf ihr tägliches Kaffeegeschäft im Shop – konzentrieren können, ist es darüber hinaus wichtig, dass ihre Prozesse einfach sind“, sagt Leonie Schubert. Tankstellenshops erhalten dabei auf Wunsch Unterstützung von Lekkerland im Rahmen des Kaffee-Komfort-Modells. Bestandteil dieses Konzepts sind hochwertiger Marken-Kaffee und automatische Nachschub-Bestellung, umfangreiche Quality Checks und attraktive Werbemittel. Zum Rundum-Sorglos-Paket zählen zudem technischer Support sowie professionelle Kaffee-Vollautomaten renommierter Hersteller wie Coffema, Franke und WMF.